AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Geltung / Bedingungen
    1. Ein24.de erbringt seine Dienstleistungen ausschliesslich auf der Basis dieser Geschäfts- und Zahlungsbedingungen (nachfolgend AGB genannt), die Bestandteil jegliches Vertrages werden.
    2. Das Inkrafttreten der AGB der Internetseite ein24.de erfolgt beim Eintritt / Ansicht der Internetseite ein24.de, sowie bei der Nutzung der darin kostenlos und oder kostenpflichtigen Inhalten und Leistungen.
    3. Der Vertragsabschluss kann formfrei oder auch vertraglich zustande kommen.
    4. Abweichungen von dieser AGB sind nur wirksam, wenn sie schriftlich von ein24.de bestätigt wurden.
    5. Mündliche Abmachungen oder Zusagen werden nicht Bestandteil von Inhalt oder Leistungen. Ein24.de behält sich das Recht vor, die AGB's während laufenden Verträgen zu ändern oder nachzuführen.
    6. Die AGB's regeln das Rechtsverhältnis zwischen den Vertragspartnern sowie den Kunden von ein24.de. Kunden sind die Nutzer des Portals (Internetseite) ein24.de. Wie weitere hier nicht vollständig aufgezählte Leistungen zukünftiger Internetanwendungen und / oder Dienstleistungen, die gegen Entgelt oder unentgeltlich angeboten werden.
  2. Nutzung der Webseite
    1. Kunden und Sponsoren können sich am Diskussionsforum beteiligen und die Dienstleistungen von ein24.de, die über die Webseite angeboten werden, in Anspruch nehmen.
    2. Auf Wunsch können die Kunden von ein24.de Ihre Daten auf der Webseite publizieren und Ihre eigene Webseite verlinken lassen.
    3. Man kann sich als Neukunde von ein24.de über die Webseite registrieren.
  3. Finanzen
    1. Die Gebühren für die Mitgliedschaft sind per E-Mail erhältlich und auf der Webseite publiziert und werden jährlich verrechnet. Die Abrechnung wird per E-Mail zugestellt.
    2. Die Gebühren können mittels Banküberweisung, Paypal oder Kreditkarte bezahlt werden.
    3. Kosten im Zusammenhang mit dem Zahlungsverfahren, z.B. Bankgebühren, tragen die Kunden und verlängern sich automatisch um ein Folgejahr.
    4. Die Lieferung der Dienstleistung erfolgt nach Geldeingang (Vorauszahlung) auf dem Konto von ein24.de.
  4. Haftung
    1. Kunden und sonstige Besucher der Webseite sind sich bewusst, dass sich auch bei sorgfältiger Softwareentwicklung und Wartung Fehler einschleichen können, so dass ein24.de nicht für 100% (hundertprozentige) Verfügbarkeit der Dienstleistung einstehen kann.
    2. Aus Wartungs-, Sicherheits- oder Kapazitätsgründen können die Dienstleistungen kurzzeitig ausgesetzt oder beschränkt werden. Bei vorhersehbaren Unterbrüchen finden die Besucher eine entsprechende Information auf der Website.
    3. Ein24.de beschränkt seine Haftung auf Schäden, die auf vorsätzliche Vertragsverletzungen oder grobe und mittlere Fahrlässigkeit der für die Webseite zuständigen Personen zurückzuführen sind. Entstehen Mängel und Störungen sollten die Kunden diese unverzüglich mitteilen.
    4. Ein24.de haftet nicht für Mängel und Störungen, die er nicht zu vertreten hat, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen er zusammenarbeitet oder von denen er abhängig ist.
    5. Weiter haftet Ein24.de nicht für höhere Gewalt, unsachgemässes Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens der Kunden oder Dritter, übermässige Beanspruchung, ungeeignete Betriebsmittel der Kunden oder Dritter, extreme Umgebungseinflüsse, Eingriffe der Kunden oder Störungen durch Dritte (Viren, Würmer usw.), die trotz der notwendigen aktuellen Sicherheitsvorkehrungen passieren
    6. Ein24.de haftet nicht für die Pflichtverletzung eines Kunden gegenüber einem anderen Kunden aufgrund von zwischen diesen geschlossenen Vereinbarungen und Verträgen. Die Kunden sind für ihre geschäftliche und private Kommunikation untereinander selber verantwortlich.
    7. Ein24.de übernimmt unter keinen Umständen irgendwelche Haftung gegenüber Kunden für direkte oder indirekte Schäden oder Nachteile, die durch die Benutzung und den Inhalt der über die Plattform publizierten Informationen oder die Übertragung der betreffenden Informationen im Internet entstehen.
    8. Die Kunden und Besucher haben zu beachten, dass die Authentifizierung von Internetbenutzern nicht absolut zu gewährleisten ist, auch wenn die Angaben der Kunden vor der Registrierung überprüft werden. Ein24.de garantiert nicht dafür, dass hinter den Teilnehmern, den verlinkten Webseiten und der Bannerwerbung wirklich die genannten Personen stehen. Wer über die Webseite Kontakt mit anderen Benützern aufnimmt, sollte sich selbst von der Identität der betreffenden Personen überzeugen.
  5. Datenschutz und Verarbeitung von Daten
    1. Ein24.de verpflichtet sich, die Regelungen des Schweizer Datenschutzgesetzes und der Datenschutzverordnung zu beachten und einzuhalten. Insbesondere ist Ein24.de ausschliesslich in der Schweiz gehostet.
    2. Die Kunden überlassen Ein24.de alle für die vertragsgemässen Dienstleistungen erforderlichen Angaben und gewährleisten, dass alle von ihnen angegebenen Daten wahr und vollständig sind. Die Kunden teilen allfällige Adressänderungen und sonstige notwendige Informationen unverzüglich mit.
    3. Beim Diskussionsforum können die Kunden sich mit einem Pseudonym beteiligen.
    4. Die von den Kunden übermittelten Daten werden im Prinzip nur im Rahmen bzw. zu Zwecken der Vertragserfüllung und im Interesse des Kunden verwendet und verarbeitet.
    5. Ein24.de verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten der Mitglieder, wie z.B. Name und Mailadresse, für die Durchführung und Abwicklung seines in dieser AGB festgelegten Angebotes.
    6. Die Daten der Kunden dürfen keinen andern bekannt gegeben werden. Wenn die Daten der Kunden auf der Webseite publiziert werden sollen, können diese mittels eines Formulars bestimmen, ob Ein24.de dies darf.
    7. Die Kunden nehmen zur Kenntnis, dass die Nutzungsdaten unter anderem mit Hilfe von Cookies verarbeitet werden, beispielsweise um eine Benutzer-ID zuzuordnen.
    8. Bei Kündigung des Kunden werden sämtliche Daten auf der Webseite gelöscht.
    9. Ein24.de kann die Daten der Kunden verarbeiten, wenn es zum Ermitteln und Stoppen von in betrügerischer Absicht gelieferten Informationen sowie rechtswidriger oder vertragswidriger Inanspruchnahme bzw. Missbrauch von Ein24.de oder der Webseite notwendig ist. Zu diesem Zweck darf Ein24.de auch Nutzungsdaten, unter anderem mit Hilfe von Cookies ermitteln und verarbeiten, um aus dem Gesamtbestand aller aktuellen Informationen diejenigen herauszufinden, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte für Missbrauch bestehen. Das gilt auch, wenn die betreffende Kunde nicht mehr Mitglied bei Ein24.de ist. Ein24.de kann diese Daten an Strafverfolgungsbehörden sowie in ihren Rechten verletzte Dritte übermitteln.
  6. Verpflichtung der Kunden
    1. Die Kunden beschaffen auf eigene Kosten die Einrichtungen, die sie selber für die Eröffnung eines Web-Accounts benötigen (Hardware, Software).
    2. Bei der Anmeldung erhalten die Kunden ein Passwort. Sie sind verpflichtet, diese Passwörter geheim zu halten.
    3. Die Kunden haben ihre Systeme so abzusichern, dass sie nicht zur Gefahrenquelle für andere werden.
    4. Es ist grundsätzlich Sache der Kunden, Sicherungskopien von ihren Daten zu erstellen. Auf dem Server vorhandene Daten werden regelmässig gesichert und in weiteren Datenzentren gespeichert. Diese Sicherung stellt ein Abbild zu einem gewissen Zeitpunkt dar.
    5. Die Kunden sind dafür verantwortlich, dass die von ihnen gewählten Adressbezeichnungen (Domain, E-Mail-Adressen) frei sind und nicht gegen Rechte Dritter verstossen.
    6. Es ist nicht erlaubt, Leistungen von ein24.de an Dritte entgeltlich oder unentgeltlich weiterzugeben oder Dritten den Zugang zu ermöglichen.
    7. Die Kunden dürfen keine Mechanismen, Software oder sonstige Scripts in Verbindung mit der Nutzung der Website verwenden. Blockieren, Überschreiben, Modifizieren, Kopieren von Inhalten der Plattform ist den Kunden strikt untersagt.
    8. Ein24.de übernimmt keine Verantwortung für Schäden, die entstehen, weil Mitglieder die in Ziffer 6.1 bis 6.7 genannten Verpflichtungen nicht erfüllen.
    9. Ein24.de behält sich vor, die Zulassung zu sperren, wenn ein Mitglied die in Ziffer 6.1 bis 6.7 genannten Pflichten verletzt.
  7. Verpflichtung zu rechtmässigem Verhalten
    1. Die Kunden verpflichten sich, keine anderen Kunden oder sonstige Websitebenützer mit unerwünschten Kommunikationsversuchen und Werbung zu belästigen.
    2. Die Kunden sind verpflichtet, im Umgang mit anderen Kunden die geltenden rechtlichen Regelungen zu befolgen, z.B. keine Kettenbriefe oder betrügerische
    3. Die auf der Plattform publizieren Daten und Informationen dürfen nicht gegen Persönlichkeitsrechte, Presserecht, Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und Vorschriften über Marken und Design sowie gegen weitere rechtliche Regelungen der Schweiz verstossen. Soweit notwendig, ist auch das internationale Recht und auf jeden Fall die Netiquette zu berücksichtigen.
    4. Ein24.de  behält sich vor, die Nutzung sofort zu sperren, wenn der Inhalt einer Publikation auf der Plattform gesetzeswidrig ist oder gravierend gegen die Netiquette verstösst. In leichteren Fällen kann Ein24.de dir Kunden auffordern, die Publikation zu ändern. Wird dies nicht eingehalten, wird die Nutzungsmöglichkeit gesperrt. Bei kriminellen Inhalten wird die Polizei informiert.
    5. Bei Pflichtverletzungen nach Ziffer 7.1 bis 7.4 hat Ein24.de das Recht, Schadenersatz zu fordern. Bei Sperrung des Internetzugangs muss Ein24.de vorausbezahlte Beiträge nicht zurückerstatten.
  8. Sicherheit
    1. Ein24.de verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., auf die er Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischem Stand zu sorgen.
    2. Ein24.de verpflichtet sich weiter alle übermittelten Daten verschlüsselt zu übertragen, dies nach dem aktuellen technischen Stand.
    3. Die Kunden haben für die Sicherheit der Systeme, Programme und Daten zu sorgen, die sich in ihrem Einflussbereich befinden. Die Kunden sollten in eigenem Interesse Passwörter und Benutzernamen gegenüber Dritten geheim halten, wenn nötig Passwörter in regelmässigen Abständen ändern und so gestalten, dass man sie nicht leicht ermitteln kann.
    4. Die Kunden verpflichten sich, keine übermässige Belastung der Plattform durch ungezielte oder unsachgemässe Verbreitung von Daten herbeizuführen, insbesondere Spam-Mailing zu unterlassen.
    5. Bei Pflichtverletzungen von Kunden nach Ziffer 8.4 bis 8.5 kann Ein24.de den Zugang sofort zu sperren, ohne vorausbezahlte Beträge zurückzuerstatten, und allenfalls Schadenersatz verlangen.
  9. Salvatorische Klausel
    1. Die Salvatorische Klausel wir grundsätzlich im OR Art. 20 Abs. 2 gesetzlich anzuwenden.
    2. Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, die die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.
  10. Änderung der AGB
    1. Ein24.de kann diese AGB jederzeit und ohne Nennung von Gründen anpassen, soweit es die Führung und Technik der Webseite betrifft.
    2. Die geänderten Bedingungen werden den Kunden per E-Mail spätestens zwei Wochen vor ihrem Inkrafttreten zugesendet.

© ein24.de 02.10.2016 / Änderungen jederzeit vorbehalten.